Webinar von Annett Wienmeister (Berlin): Darf es ein wenig Logik sein? Zur Förderung argumentativer Fähigkeiten in der Ethik-Lehre
Kurzbeschreibung:
Moralisches Argumentieren ist als Element ethischer Kompetenz weitgehend anerkannt und dessen Förderung als ein Lernziel in den Curricula der Gesundheitsfachberufe fest verankert. Leider gibt es jedoch kaum fachdidaktische Literatur darüber, was unter moralischem Argumentieren in Gesundheitsfachberufen zu verstehen ist und wie eine Förderung dieser Fähigkeit gestaltet werden kann. Im Webinar widmen wir uns dieser didaktischen Leerstelle. Im Mittelpunkt steht die Herleitung einer Definition moralischen Argumentierens aus der informellen Logik und Argumentationstheorie, deren didaktisches Potenzial für die systematische Förderung argumentativer Fähigkeiten konstruktiv diskutiert werden soll. Nach einer kurzen Einführung in theoretische Grundlagen werden exemplarisch ausgesuchte Lehr-Lernbausteine für die systematische Förderung argumentativer Kompetenzen in der Ethik-Lehre von den Teilnehmenden erprobt und an spezifische Kontexte der Gesundheitsfachberufe angepasst. Anschließend diskutieren wir das Potenzial und die Herausforderungen dieser Lehr- Lerngelegenheiten.
Kurzprofil:
Dr. phil. Annett Wienmeister ist seit August 2022 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin (Charité – Universitätsmedizin Berlin) tätig, wo sie medizinethische und medizinhistorische Lehrveranstaltungen in verschiedenen Studiengängen anbietet. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf der Förderung ethischer Kompetenz in Gesundheitsfachberufen mit einem Augenmerk auf der Vermittlung von Fähigkeiten moralischen Argumentierens. Sie engagiert sich in der Klinischen Ethikberatung (K1 nach AEM) und ist Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen zu Themen klinischer Ethik und Ethik-Didaktik. Darüber hinaus ist sie berufenes Mitglied der Tierversuchskommission des Landes Berlin (Bereich „Ethik“). In ihrer bisherigen Forschung hat Annett Wienmeister das Verhältnis von begrifflichem Denken und sinnlicher Wahrnehmung aus erkenntnistheoretischer Perspektive untersucht, ein historischer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Philosophie Immanuel Kants.
Wer an der Webinar-Reihe teilnehmen möchte, meldet sich bitte per Mail bei ethiklearning@aem-online.de an.