Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
fallbesprechung
acf-post-type
acf-taxonomy
Filter by Categories

Webinar-Reihe Kompakt: Ethik im Pflegestudium – theoretische und methodische Überlegungen

In der Schweiz wird seit 2006 für das Diplom zur Pflegefachperson nebst dem Studium an Höheren Fachschulen (HF) auch ein Fachhochschulstudium (FH) angeboten, das mit einem Bachelor of Science abschliesst. Dieser und weitere auf akademischem Niveau angesiedelte Gesundheitsabschlüsse werden auf Gesetzes- und Verordnungswege reglementiert und akkreditiert, unter anderem durch die Festlegung allgemeiner, sozialer und professionsspezifischer Kompetenzen, über welche Absolvierende von Gesundheitsstudiengängen zu verfügen haben. Darin sind auch zahlreiche ethische Bezüge enthalten, so etwa im Bereich allgemeiner ethischer Grundsätze der Gesundheitsberufe als auch im Bereich der spezifischen Berufsethik. Das Webinar möchte am Beispiel der Schweiz theoretische und methodische Überlegungen aufzeigen, wie Ethik im Kontext des Pflegestudiums und der klinisch-praktischen Erfahrungen, die Studierende während der Praktika sammeln, konzipiert und implementiert werden kann. Speziell vertieft werden dabei Konzepte des Problem Based Learning (PBL) im Rahmen ethischer Themen, des Moral Apprenticeship in den Pflegepraktika und des Umgangs mit ethischen Belastungen Studierender während dieser Praktika und der Bedeutung, die der hochschulische Ethikunterricht in deren Bewältigung einnehmen kann.

Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in gesundheitsbezogenen Fächern und Berufen

Mit dieser Webinar-Reihe möchte die AG ethik learning der AEM interessierten Lehrpersonen in gesundheitsbezogenen Fächern und Berufen eine Plattform zum gemeinsamen Austausch über die Theorien-und Methodenvielfalt in der Ethik-Lehre und über innovative didaktische Ansätzeanbieten.

Unsere zwei Formate:

Kompakt: Kurzer Input zu aktuellen Fragestellungen der Ethik-Lehre und Diskussion.
Praxis: Vorstellung und Erprobung von praxisnahen Beispielen aus der Ethik-Lehre.

Alle Termine:

23.10.             Kompakt: Kompetenzorientierte Ethik-Lehre in der Zahnmedizin
17.30-18.30     Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß (Aachen/D)

08.11.             Kompakt: Ethik im Pflegestudium – theoretische und methodische Überlegungen
17.30-18.30     Prof. Dr. Settimio Monteverde (Bern/CH)

06.12.             Praxis: Kompetenzorientierte und berufsbezogene Ethiklehre in Pflegeberufen
17.30-19.00     Dr. Doris Fölsch (Hallein/A)

09.01.             Praxis: Kompetenzorientierte Portfolioprüfung im Medizinstudium
17.30-19.00     Dr. Gerald Neitzke (Hannover/D)

Wer an der Webinar-Reihe teilnehmen möchte, melde sich per Mail bei ethiklearning(at)aem-online.de an.

Hier gelangen Sie zum Flyer.

Wir danken der Stiftung Innovation in der Hochschullehre für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Netzwerkförderung „KOMETH-Learn“.

Gefördert durch die Stiftung „Innovation in der Hochschullehre

Datum

08 Nov. 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

5:30 pm - 6:30 pm

Standort

Bern / CH

Redner

  • Settimio Monteverde, PhD, MME, MAE, RN

    Settimio Monteverde ist Dozent / Prof. (FH) an der Berner Fachhochschule, Departement Gesundheit und dort nebst der Lehrtätigkeit im Bereich Medizin- und Pflegeethik auch Leiter des Ressorts Ausbildungsprogramm. In dieser Funktion ist er für die inhaltliche Ausrichtung und curriculare Implementierung des Bachelors of Science in Pflege zuständig. Daneben ist er als Co-Leiter der Klinischen Ethik am Universitätsspital Zürich / Universität Zürich, Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte, tätig. Er ist Associated Editor der Zeitschrift Nursing Ethics. Zu seinen Forschungsinteressen gehören nebst den Grundlagen der Pflegeethik die klinische Ethik, speziell im Bereich der Palliative Care / End of Life care, der Umgang mit ethischen Belastungen im klinischen Alltag sowie methodisch-didaktische Fragen des Ethikunterrichts im Pflegestudium.

Filter & Suche

Schreibe einen Kommentar