Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
fallbesprechung
acf-post-type
acf-taxonomy
Filter by Categories

Arbeitsgruppe ethik learning

Ziele und Arbeitsschwerpunkte:

Die AG beschäftigt sich mit konzeptuellen und praktischen Herausforderungen, die sich aus der wachsenden Bedeutung des Ethikunterrichts in den medizinischen Curricula als auch in der Ausbildung von Pflege- und anderen Gesundheitsberufen in Deutschland und der Schweiz ergeben, v.a. mit der Planung und Gestaltung innovativer Lehrformate zur Umsetzung kompetenzbasierter Lernziele sowie mit der Frage nach geeigneten Assessments und Prüfungen. Die AG bringt engagierte Ethik-Lehrende in der Medizin, der Pflege und anderen Gesundheitsberufen zusammen, um sich über diese und ähnliche Fragen auszutauschen, sowie um bestehende und neue Lehrformate gemeinschaftlich (weiter) zu entwickeln.

Aktivitäten:

Seit Juli 2020 treffen sich die AG-Mitglieder regelmäßig online und in Präsenz. Schwerpunkte der AG-Arbeit sind neben der Durchführung von Fortbildungsworkshops zur Fragen der Ethik-Lehre, Erhebungen zum Ethik-Training im Gesundheitswesen die Erstellung eines „Werkzeugkoffers“ zur Verbreitung von kompetenzorientierten Lehrkonzepten und didaktisch aufbereiteten Ethik-Fällen für gelingende Ethik-Lehre. Das von der Stiftung für Innovation für Hochschullehre geförderte KOMETH-Projekt (Zeitraum: 2023-2025) trägt zur Erreichung dieser Ziele bei.

Unser Team

Koordination

  • Tobias Eichinger
    Institut für Biomedizinische Ethik und Geschichte der Medizin – Universität Zürich (Schweiz)
  • Corinna Klingler
    Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) e.V. – Göttingen
  • Katja Kühlmeyer
    Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin – LMU München
  • Susanne Michl
    Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Julia Wüstefeld
    Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) e.V. – Göttingen

AG Mitglieder

  • Christin Diegmann
    Akademie für berufliche Qualifizierung – Universitätsklinikum Leipzig
  • Doris Fölsch
    Institut für Angewandte Ethik und Organisationsentwicklung OG (Österreich)
  • Alexander Harbst
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
  • Christin Hempeler
    Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin – Ruhr Universität Bochum
  • Clemens Heyder
    Institut für Ethik und Geschichte der Medizin – Universitätsmedizin Göttingen
  • Matthias Katzer
    Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin – Medizinische Hochschule Hannover
  • Kathrin Knochel
    Institut für Geschichte und Ethik in der Medizin – Technische Universität München
  • Henriette Krug
    Fakultät Gesundheitswissenschaften, University of Applied Sciences and Medical University – Hamburg
  • Michael Leupold
    Department Soziale Arbeit, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
  • Gerald Neitzke
    Institut für Ethik, Geschichte und Philosophie der Medizin – Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
  • Wiebke Paulsen
    Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin – Uniklinik RWTH Aachen
  • Nadia Primc
    Institut für Geschichte und Ethik der Medizin – Medizinische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Annette Riedel
    Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege – Hochschule Esslingen
  • Christiane Vogel
    Institut für Geschichte und Ethik der Medizin – Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
  • Annett Wienmeister
    Institut für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Sabine Wöhlke
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)